BEHUTSAME ERWEITERUNG
Der Vierfachkindergarten erweitert und verdichtet die denkmalgeschützte Schulanlage Sternmatt 1 in Baar, Schweiz, in der Art, dass die Durchlässigkeit, welche die Anlage heute auszeichnet, nicht verloren geht. Diese Durchlässigkeit des Gebäudes, sowohl im physischen als auch im pädagogischen Sinne, schafft eine angenehme und förderliche Atmosphäre für Kinder und Erzieher. Der pavillonartige Bau gruppiert sich mit dem bestehenden Schultrakt zu einem Ensemble, das für die kleinsten Kinder zur ersten Heimat auf dem campusartigen Areal wird.
Im Einklang mit der Natur
Das zweigeschossige Kindergartengebäude reduziert seinen Grundflächenbedarf durch eine vertikale Stapelung der Räume. Dies trägt dazu bei, den wertvollen Baumbestand und die historischen Schulhäuser aus den 1950er Jahren zu schützen und gleichzeitig ausreichend Spielfläche für die Kinder zu bewahren. Die Architektur berücksichtigt den Wunsch nach ebenerdigen Zugängen zu allen vier Kindergärten durch eine breite Aussentreppe mit integrierter Rutschbahn. Diese kreative Lösung ermöglicht es, dass der Spielplatz quasi durch das Gebäude hindurchführt und direkten Zugang zu den Eingängen im Obergeschoss bietet.
Klar und flexibel – kindergerecht
Der Grundriss des Gebäudes zeigt eine klare und funktionale Struktur, die auf die Bedürfnisse der Kinder und Erzieher abgestimmt ist. Die beiden Geschosse des Kindergartens sind symmetrisch aufgebaut und bieten jeweils Platz für zwei Kindergarteneinheiten. Jede Einheit besteht aus grossen, offenen Räumen, die flexibel genutzt werden können und eine Vielzahl von Aktivitäten ermöglichen.
Eleganz, Akustik und Wärme: Architektur mit LIGNATUR
Huber Waser Mühlebach Architektur haben mit den schlanken LIGNATUR-Elementen im Decken- und Dachbereich eine wahre Punktlandung erzielt. Mit nur 280 mm Bauteilhöhe bieten diese Elemente eine beeindruckende Eleganz und Effizienz. Die innovative, versetzte Profilierung der Deckenunterseiten mit Akustiktyp 8 sorgt für eine herausragende Raumakustik, indem sie die Nachhallzeit deutlich reduziert und die Sprachverständlichkeit verbessert. Zusätzlich wird im Deckenbereich die silence12-Lösung von Lignatur eingesetzt, die besonders im Tieftonbereich effektiv wirkt und sich somit ideal für Kindergärten eignet
Die Farbgestaltung verleiht dem Kindergarten eine lebendige und kindgerechte Atmosphäre. Gleichzeitig schaffen die sichtbaren Holzoberflächen eine wohnliche Atmosphäre – eines der wichtigsten Ziele.
Huber Waser Mühlebach Architektur, Luzern / CH
Hector Egger Holzbau, Langenthal / CH
Pirmin Jung, Sursee / CH
Fotos: Roland Bernath
Rendering: Huber Waser Mühlebach Architektur
Kommentare
Keine Kommentare