80 Jahre Leidenschaft
Auch in diesem Jahr blickt die Lignatur AG mit Stolz auf die Treue und das Engagement ihrer langjährigen Mitarbeitenden.
Auch in diesem Jahr blickt die Lignatur AG mit Stolz auf die Treue und das Engagement ihrer langjährigen Mitarbeitenden.
Der Vierfachkindergarten «Sternmatt» in Baar erweitert und verdichtet die denkmalgeschützte Schulanlage auf meisterhafte Weise, ohne die charakteristische Durchlässigkeit der Anlage zu beeinträchtigen. Huber Waser Mühlebach Architektur haben mit den schlanken Decken- und Dachelementen eine funktional und ästhetisch überzeugende Lösung realisiert.
Nach einem verheerenden Brand im November 2021 erstrahlt das Gasthaus Kreuz in Zuzwil im neuen Glanz. Für die Sanierung kamen LIGNATUR-Kastenelemente zum Einsatz, welche alle bauphysikalischen Eigenschaften integriert haben und nebenbei optisch auf ganzer Linie punkten können.
Die Lignatur AG hat am ift Rosenheim Schallschutz-Messungen für Dachaufbauten mit LIGNATUR in Auftrag gegeben und dabei beste Werte für den Luftschallschutz erreicht. Hintergrund für die neuen Messungen ist der grosse Anteil an Dächern. Häufig werden LIGNATUR-Elemente für Hallendächer eingesetzt, so bei Sportbauten, Turnhallen und Hallenbädern.
Aus terminlichen und statischen Gründen wurde die Aufstockung bei dem Schulhaus Sandbuck in Holzelementbauweise erstellt. Dabei übernehmen neben den tragenden Wänden im Fassadenbereich Stahlträger und Stützen die Lasten der LIGNATUR-Hohlkastendecke. Die hohe Vorfertigung der LIGNATUR-Elemente verspricht eine reibungslose und schnelle Montage.
Ab 01. Juli 2024 übernehmen Michael Rammo (CEO), Andrej Dörig, Ruedi Jud und Fränzi Winiger die Geschäftsleitung der Lignatur AG. Gemeinsam möchten sie die Erfolgsgeschichte LIGNATUR – sparsam mit Holz – weiterschreiben. Mit frischen Impulsen und neuen Ideen, die fest auf den bewährten Werten Ehrlichkeit, Vertrauen und Verlässlichkeit gründen.
Im neuen Berliner Quartier Schöneberger Linse füllt der siebengeschossige «Holzhaus Linse» eine Lücke innerhalb einer umlaufenden Blockrandbebauung. Bei dem Mehrfamilienhaus nutzten die Architekten für die Geschossdecken Flächenelemente (LFE) von Lignatur und erreichen so neben einem Brandwiderstand von REI90 einen hervorragenden Trittschallschutz.
Der diesjährige Betriebsausflug der LIGNATURis führt nach Schaffhausen. Nach lehrreichen Stunden im Hopfengarten treten die LIGNATURis beim Schienenvelo in die Pedale. Am nächsten Tag wird die Gattersagi in Buchberg besucht und in Betrieb genommen. Der Wettbewerb im Ringli Sägen rundet den Ausflug perfekt ab.
Der Entwurf des Kindergartens Berg-Wichtel in Waldstetten bei Schwäbisch Gmünd ging aus einem Architekturwettbewerb hervor. Charakteristisches Gestaltungselement ist das große, weit über die Außenwand hinausragende begrünte Flachdach, das von LIGNATUR-Elementen getragen wird.